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pingelchen
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am 19. 7. 2004 um 10:38 |
hier hab ich auch noch nen guten link über motorenöl... vor allem, weil sich da irgendwann (ganz schön viele posting ) ein experte einschaltet und mal für etwas aufklärung sorgt
gut find ich diesen thread dort gut, weil da auch wirklich alle mythen rund ums öl vorkommen und vernichtend zerbrösellt werden
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=0900b338b07088ae&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=1[Bearbeitet am: 19/7/2004 von pingelchen]
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hayabusa
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am 13. 7. 2004 um 23:05 |
@ proshot
Ich habe den Eindruck, du hast große Schwierigkeiten mit dem Lesen!
Hucky hat genau das gefaselt, dass es das billigste vom Billigen sein muss, ausdrücklich als Forderung!
Nur zu deiner Info, ich habe mich schon mit Öl beschäftigt, da gab es noch gar kein synthetisches Öl auf dem Markt, und da willst du mir Nachhilfe geben?
Ich habe mir mal die Seite „www.motorrevision.de" angesehen, und meine Äuglein haben schon getränt, aber vor lachen! Da ist jemand, der vom Racing-Bereich schreibt, und das ist ja wohl für den normalen Strassenverkehr völlig uninteressant. Darüber hinaus schreibt er nicht, dass billige Öle den gleichen Anforderungen gewachsen sind, wie hochwertige Öle, ganz im Gegenteil!
Er schreibt sinngemäß, dass die handelsüblichen teuren Öle überteuert für den Gebrauch im Racing-Sport sind, da sie diesen Anforderungen nicht gewachsen sind.
Zitat:
Somit ist es uns möglich gerade im Bereich moderner Motoren ihnen ein Öl (Motul 300V) zur
Verfügung zu stellen, welches die Mängel der normalen Motorenöle beseitigt.
Druckaufnahmevermögen, Temperaturstabilität, Scherverhalten und minderwertige Qualität, waren die Gründe, warum ich in meinem ehemaligen Forum und im Werkstattalltag mich von diesen Ölen distanziert habe. Und lieber auf klassische Öle gesetzt habe, als auf diese überteuerten und für sportliche Fahrer ungeeigneten Öle.
Sportliche Fahrer! Damit ist nicht der VW-Fahrer mit seinem Passat gemeint! Klassische Öle heißt auch nicht, dass es sich hier um mineralisches Öl handeln muss!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
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Shell wirbt z.B. mit „Shell Gas to Liquids“, einem neuartigen synthetischen Dieselkraftstoff aus Erdgas.
Des weiteren folgende Passage von der Shell-Seite. Bitte den letzten Satz beachten:
Die Buchstaben- und Zahlenkombination SAE 5W-30 gibt Auskunft über die Viskosität, also die Fließfähigkeit des Motorenöls. Da sie zu den wichtigsten Eigenschaften eines Schmieröls zählt, klassifiziert die "Society of Automotive Engineers" (SAE) Schmieröle zuerst nach ihrer Viskosität. Die SAE definiert sechs Winter- und fünf Sommerklassen.
Die Winterklasse, gekennzeichnet durch den Index "W", gibt Auskunft über die Tieftemperaturviskosität. Je niedriger die Winterklasse, desto besser sind die Fließeigenschaften des Öls beim Kaltt, auch bei sehr niedrigen Temperaturen.
Die SAE-Sommerklasse (Ziffer nach dem "W") kennzeichnet die Viskosität bei Motorenbetriebstemperatur. Hier gilt: Eine hohe Kennziffer gewährleistet auch bei hoher Geschwindigkeit und Belastung einen sicheren, reißfesten Schmierfilm. Ein niedrigerer Wert begünstigt niedrigen Kraftstoffverbrauch und mehr Power. Bei der richtigen Auswahl kommt es hier ganz auf die Ölqualität an, aber darüber sagen die Viskositätsklassen nichts aus.
__________________________________________________________________________
Soll wohl heißen, qualitativ hochwertiges Öl ist nicht mit billiger Plärre zu vergleichen!
Ich lache dann noch mal, wenn ich Zeit habe!
Die ist allerdings knapp bemessen!
Ich bin jetzt schon gespannt, welchen Trumpf du mir als nächstes präsentierst, der dann wieder nicht wirklich sticht. Bis jetzt war das mehr als dürftig! Die von dir empfohlenen Seiten bestätigen nur das, was ich schon geschrieben habe!
Erzähl deine Märchen an geeigneter Stelle, nicht hier im Forum!
hayabusa
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proshot
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am 13. 7. 2004 um 21:23 |
..wenn Du eine kleine Nachhilfe in Öl brauchst, kann ich die Pages von Shell und besonders die von
www.motorrevision.de
empfehlen. Ansonten sollte es schon ein Erstraffinat sein und nicht Baumarkt 3-Raffinat.
Alles andere ist unnötig und gutes 15w-40 bildet auch keinen Schwarzschlamm es sei denn es handelt sich um Gastrol, quasi der Ausschuss von Veedol.
cu
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hayabusa
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am 13. 7. 2004 um 19:47 |
@ proshot
Ich muss schon sagen das was du schreibst ist ja wohl das Allergrösste!
Erklär doch mal, was daran Schwachsinn sein soll, hochwertiges Öl zu fahren? Es spielt überhaupt keine Rolle, welchen Belastungen der Motor ausgesetzt ist, es spielt auch keine Rolle, wie alt der Motor ist, in jedem Falle ist es für den Motor gut, hochwertiges Öl zu fahren!
Hast du schon mal etwas von Ölschlamm gehört? Wenn nein, das kommt nur bei mineralischem Öl vor,und vor allem bei billigem mineralischem Öl!
Schau dir den Beitrag von Hucky an, der schreibt,
Zitat:
die wichtigste Forderung: es muß das billigste Supermarkt-Öl sein, welches zu erhalten ist
Dein unqualifizierter Beitrag zeigt deutlich, dass du keine Ahnung hast!
Du solltest dann beim Spielzeugauto bleiben!
Sorry für meine kleine Unsachlichkeit, aber solche Anmache ist schon die Höhe, und entbehrt jeglicher Grundlage!
hayabusa
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proshot
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am 13. 7. 2004 um 13:03 |
quote: @Hucky
Hallo,
die wichtigste Forderung, dass es das billigste Supermarkt-Öl sein muss?
Von wem ist diese Forderung?
Es kann sicher nichts schaden, wenn man gutes synthetisches Öl fährt. Schon die Tatsache, dass mineralisches Öl "klumpt" spricht klar für synthetisches Öl. Desweiteren empfehlen und verwenden die Autohersteller synthetisches Öl, weil es einfach besser ist! Selbstverständlich sind die Mindestanforderungen an das Öl laut Herstellerangaben einzuhalten. Besseres Öl, z.B. SAE 5W40 oder SAE 5W50 ist aber ganz sicher besser für den Motor, auch für deinen VW-Motor. Man muss in diesem Zusammenhang auch bemerken, dass SAE 15W40 wirklich das schlechteste und billigste Öl ist, was man auf dem deutschen Markt erwerben kann.
Man kann von einem billigen Öl nicht das Gleiche erwarten, wie von hochwertigem Öl.
Wer etwas anderes behauptet, sagt nicht die Wahrheit.
Dass deine Maschine schon so viel gelaufen hat, liegt sicherlich nicht an dem Umstand, dass du solche "Plärre" in deinen Motor kippst!
hayabusa
...das ist der größte, unqualifizierteste Schwachsinn den ich in letzter Zeit gelesen habe. Neben dem Öl kommt es auch auf die Konstruktion des Motors und seine Belastung sowie das Alter an.
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UweHe
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am 13. 7. 2004 um 10:23 |
hi,
ich muß hayabusa Recht geben. Der Grundstoff ist natürlich immer der gleiche. Die Öle unterscheiden sich im wesentlichen durch die enthaltenen Additive. Die können in ´nem Billig-Öl nicht die gleichen sein. Das sieht man allerdings manchmal erst dann, wenn man den Ventildeckel abschraubt. Ölkohlebildung etc. Mit ´nem guten Öl kann man sogar den Kraftstoffverbrauch beeinflussen. Das wichtigste am Öl sind ja auch die Kaltlaufeigenschaften.
Deswegen bin ich auch der Meinung... nehmt kein Billig-Öl
Ciao,
Uwe
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hayabusa
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am 13. 7. 2004 um 08:33 |
@Hucky
Hallo,
die wichtigste Forderung, dass es das billigste Supermarkt-Öl sein muss?
Von wem ist diese Forderung?
Es kann sicher nichts schaden, wenn man gutes synthetisches Öl fährt. Schon die Tatsache, dass mineralisches Öl "klumpt" spricht klar für synthetisches Öl. Desweiteren empfehlen und verwenden die Autohersteller synthetisches Öl, weil es einfach besser ist! Selbstverständlich sind die Mindestanforderungen an das Öl laut Herstellerangaben einzuhalten. Besseres Öl, z.B. SAE 5W40 oder SAE 5W50 ist aber ganz sicher besser für den Motor, auch für deinen VW-Motor. Man muss in diesem Zusammenhang auch bemerken, dass SAE 15W40 wirklich das schlechteste und billigste Öl ist, was man auf dem deutschen Markt erwerben kann.
Man kann von einem billigen Öl nicht das Gleiche erwarten, wie von hochwertigem Öl.
Wer etwas anderes behauptet, sagt nicht die Wahrheit.
Dass deine Maschine schon so viel gelaufen hat, liegt sicherlich nicht an dem Umstand, dass du solche "Plärre" in deinen Motor kippst!
hayabusa
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Hucky
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am 12. 7. 2004 um 22:09 |
Ich fahre meinen Passat 2ltr 85kW Automatikgetriebe Klimaanlage seit 9 Jahren und 427 000 km, davon 330 000 mit Gas, im Teillastbereich mit mineralischem Öl, streng nach der VW Norm 50500 und natürlich dem richtigen SAE Wert 15W 40, die wichtigste Forderung: es muß das billigste Supermarkt-Öl sein, welches zu erhalten ist. Das einzige Werkzeug, das dieser Motor kennt, ist der Zündkerzenschlüssel.
Am Anfang der Gasfahrerei hat der Werkstattmeister sich mit dem Ausrüster kurzgeschlossen bzgl. Öl und Zündkerzen und die beiden sind übereingekommen, daß nichts anderes verwendet wird als das, was der Hersteller bei Benzinbetrieb angibt. Ölverbrauch ist wie eh und je ein halber Liter zwischen den Ölwechseln, also auf 15 000 km.
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hayabusa
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am 8. 7. 2004 um 20:18 |
Hallo,
es empfiehlt sich immer, gutes Öl zu fahren, möglichst vollsynthetisches Öl mindestens nach Herstellerangaben. Ansonsten ist nur darauf zu achten, das die Elektroden der Zündkerzen auf max. 0,8 einzustellen sind.
MfG hayabusa
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e46
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am 8. 7. 2004 um 20:06 |
fahre einen bmw und z.b. der damalige 318g hatte anderes öl im motor als der 318 benziner, habt ihr erfahrungen ?[Bearbeitet am: 8/7/2004 von e46]
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